Sozialversicherungswerte 2021

Sozialversicherungswerte 2021

Jedes Jahr im Herbst wird ein Entwurf der „Verordnung über maßgebende Rechengrößen der Sozialversicherung (Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung)” beschlossen. Nach Zustimmung des Bundesrats (für 2021 erfolgt am 27.11.2020) tritt die Verordnung zum 1.Januar des Folgejahres in Kraft.

Vollmachten für den Notfall

Vollmachten für den Notfall

Die Zahl der Intensivpatienten steigt weiter. Ein Aufenthalt im Krankenhaus aufgrund einer Covid-19-Infektion bedeutet für Angehörige und Betroffene nicht nur einen emotionalen, sondern auch einen organisatorischen Ausnahmezustand. Hier sorgt ein Notfall-Ordner mit wichtigen Vollmachten für Entlastung aller Beteiligten.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gibt es klare Anzeichen: „In Deutschland hat die dritte Welle schon begonnen.“ Aktuell ist -seit Beginn der Pandemie- der Höhepunkt der Auslastung aller Intensivbetten erreicht. Experten rechnen in den kommenden Wochen mit einer deutlichen Zunahme an Infektionen.

Sind Garantien in der Altersvorsorge sinnvoll?

Sind Garantien in der Altersvorsorge sinnvoll?

Viele Sparer legen großen Wert auf Garantien und Sicherheit bei der Altersvorsorge und Geldanlage. In Zeiten von Null- und Negativzinsen kann dies jedoch problematisch sein.

Bereits seit Jahren ist das Zinsumfeld schwierig, die Zinssituation hat sich weiterhin verschärft. Noch vor 2 Jahren gab es rund 1,5% bei 20-jährigen Anleihen, aktuell sind es null. Das zeigt, was an den Kapitalmärkten los ist und ist der Grund dafür, dass einige Versicherer sich von der hundertprozentigen Beitragsgarantie bei der Anlage der Kundengelder verabschieden.

Warum ESG durch die Corona-Pandemie gewinnt

Warum ESG durch die Corona-Pandemie gewinnt

Die Regulierung und die Corona-Krise rücken ESG-Investments, also Anlagen, die ethisch-soziale und ökologische Kriterien berücksichtigen, weiter in den Fokus der Anleger.

Das neuartige Corona-Virus und die mit seiner Eindämmung verbundenen Folgen für die vernetzte Wirtschaft wirken sich im Wesentlichen negativ auf den Finanzsektor aus. Zwar sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie bislang kaum absehbar. Die Entwicklungen an den Aktienmärkten lassen aber einen Vergleich mit der letzten Finanzkrise im Jahr 2008 zu.

einBlick: Fonds: Der Corona-Virus: Ausverkauf am Aktienmarkt: Historisch günstige Gelegenheit, um Vermögen in Aktien aufzubauen

einBlick: Fonds: Der Corona-Virus: Ausverkauf am Aktienmarkt: Historisch günstige Gelegenheit, um Vermögen in Aktien aufzubauen

Ein Virus namens Corona - im Fachjargon auch COVID 19 genannt - konfrontiert uns alle mit einer nie dagewesenen Situation. Im Februar sah es noch danach aus, dass es sich hier „lediglich“ um eine lokale Krise in China handelt. Entsprechend haben die Kapitalmärkte sehr positiv auf die rückläufigen Infektionszahlen aus China Anfang Februar reagiert.

Zu früh, wie wir heute feststellen müssen. Zu früh, wie wir heute feststellen müssen. Das Virus hat sich nun über Wochen rund um den Globus ausgebreitet. Die Reaktion der Finanzmärkt war eindeutig und heftig. Es ging mit dem Aktienmarkt noch nie so schnell und deutlich abwärts. 

Rechengrößen der Sozialversicherung 2020

Rechengrößen der Sozialversicherung 2020

Die Rechengrößen der Sozialversicherung sind in Deutschland mehrere nach dem Sozialversicherungsrecht jährlich neu festgesetzte Werte, die Beiträge und Leistungen in der Sozialversicherung steuern.

Von wegen sicher: Rentenniveau sinkt auf 43 Prozent

Von wegen sicher: Rentenniveau sinkt auf 43 Prozent

Der Staat pumpt immer mehr Steuerzuschüsse in die gesetzliche Rente. Ohne eine Reform wird Rentenniveau bis 2045 auf 43 Prozent sinken. Und der Beitrag auf 23 Prozent steigen. Eine Regierungsantwort gibt Einblick in die Berechnungsgrundlagen der Rentenkommission.

Das Rentenniveau dürfte bis 2045 auf 43 Prozent sinken. Der Rentenbeitrag dürfte dann bei 23 Prozent liegen. Aktuell sind es 18,6 Prozent. In wenigen Wochen wird die Rentenkommission der Bundesregierung ihre mit Spannung erwarteten Vorschläge für die Zukunft von Rente und zusätzlicher Altersvorsorge vorlegen.